Und es hat Boom gemacht!

→ Boom Tours

Das Reisebüro Boom Tours in Berlin direkt an der Gedächtniskirche hat eine lange und erfolgreiche Geschichte. Seit 1986 planen die Reiseberatenden die Urlaube ihrer Kunden. Und damit es weiterhin gut läuft, wurde es Zeit für einen frischen Innenausbau. Ein große Herausforderung war der Grundriss des Reisebüros. Es ist sehr lang, extrem schmal und erforderte dementsprechend kreative und im buchstäblichen Sinn maßgeschneiderte Lösungen. Außerdem handelt es sich um ein Mietobjekt – wir konnten also nicht zu „invasiv“ vorgehen.

Wo vorher noch die bekannten Katalogwände standen gibt es jetzt ein individuelles Schiebetür-System. Dadurch sind die Kataloge nicht mehr zu sehen, aber trotzdem immer griffbereit. Es ist ebenso wie die Schränke, Tische und Container maßgeschneiderter Tischlerbau. Die Lichtsituation wurde ebenfalls angepasst, denn die Beleuchtung hat den ohnehin schon langen Raum optisch noch länger gemacht. Mit dem neuen Lichtkonzept wirkt alles viel wohnlicher. Um den Raum optisch noch weiter wirken zu lassen, wurde ein Fensterrahmensystem mit Fototapete kombiniert. 

Und auch wenn der Raum jetzt nicht mehr so schmal wirkt, so ist er es trotzdem noch und bei der Raumaufteilung waren kreative Lösungen gefragt. Deshalb haben wir die Tische, an denen die Beratungen stattfinden, hintereinander positioniert und die Tischplatten abgeschrägt. Dadurch wird Fläche gewonnen und die Tische sind dennoch lang genug und bieten ausreichend Platz für die Besucher. Damit die Mitarbeitenden nicht das Gefühl haben, dass ihnen jemand im Nacken sitzt, haben wir die Arbeitsplätze mit Vorhängen getrennt. Sie bieten visuellen Schutz im Rücken und können bei einem Gespräch vorgezogen werden. 

So kann es übrigens auch gehen: Durch gute Partner vor Ort und gezielte Absprachen per Videochat konnten wir den Großteil des Projektes von Leipzig aus koordinieren.


Zeitraum

Frühjahr–Herbst 2022

Ähnliche Projekte

Direkt & zwischenmenschlich

→ GEFA Direkt GmbH

Einigkeit und Arbeitsqualität und Freiheit

→ WG Einigkeit Aschersleben

Es begann mit einem Tisch …

→ GLASKLAR Deutschland GmbH

Projektübersicht